Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Lernen Sie uns kennen

Der Lions Club Kraichgau wurde offiziell am 16. Juli 1970 von Mitgliedern aus Sinsheim, Bad Rappenau, Heidelberg, Wiesloch, Meckesheim, Neckarbischofsheim und Zuzenhausen gegründet.

Gründungsdatum:            16.07.1970
Charterfeier:                       17.04.1971
Gründungspräsident:       Werner Lehmann-Rösing
Gründungspatenclub:      LC Mosbach
Jumelage:                            LC Lyon Nord (seit 1972), in Nachfolge LC Lyon Horizon

Wir treffen uns

am ersten Donnerstag im Monat in unserem Clubrestaurant in Sinsheim und
am dritten Donnerstag im Monat an wechselnden Orten.

Wir helfen!

Wir engagieren uns für soziale Organisationen und Einrichtungen mit Schwerpunkt in unserer Region. Durch diverse „Activitys“ wie beispielsweise unseren Blumenverkauf auf dem Sinsheimer Herbstmarkt oder unsere Teilnahme auf dem Weihnachtsmarkt mit dem Verkauf unserer von den Mitgliedern selbst gestalteten Glückskalender gelingt es uns, Spendengelder zu sammeln, die dann direkt und ohne Abzüge zur Unterstützung förderfähiger Projekte eingesetzt werden.

Unsere Förderung erreichen daher Institutionen wie

• Brücke e.V., Förderverein der Carl-Orff-Förderschule Sinsheim

• Lebenshilfe Sinsheim e.V.

• Sinsheimer Tafel e.V.

• Kinderhilfefonds Kraichgau, Spendeninitiative von Caritas und Diakonie im Kraichgau

• Kraichgau-Werkstatt für behinderte Menschen gGmbH

• Initiative Palliativ-Versorgung Sinsheim e.V.

Text_Überschrift_Download_Chroniken

Die Chronik des LC Kraichgau

Schauen Sie sich unsere Chronik an, in dem Sie auf das Bild für den Download klicken.

Chronik_LC_Kraichgau

Clubleben

Unser Clubleben

Jeder Lions Club hat unter Wahrung der Ziele und Regeln von Lions Clubs International (LCI) das Recht, sein Clubleben und alle inneren Angelegenheiten selbstständig zu gestalten und zu regeln. Dies fördert die Entwicklung einer eigenen Clubkultur, die die jeweiligen Vereinigungen auszeichnet und attraktiv macht. Die Gestaltung des Clublebens trägt wesentlich dazu bei, diesen Spirit von Lions zu spüren.

In einem Club treffen unterschiedliche Temperamente, Talente und Berufe zusammen – ein enormes Potenzial. Regelmäßige Treffen der Clubmitglieder sowie ihrer Partnerinnen und Partner schaffen Raum für interessante Gespräche und geselliges Miteinander. Wir im Lions Club Kraichgau treffen uns zweimal monatlich zu einem offiziellen (Anwesenheitspflicht) und einem inoffiziellen Clubabend. Dabei werden gegenseitige Wertschätzung und Gemeinschaftssinn gefördert – wichtige Voraussetzungen, um Verantwortung füreinander im Club wahrzunehmen und gemeinsam Gutes zu tun. Dieses Verantwortungsbewusstsein findet seinen Ausdruck in der Übernahme von Ämtern, Aufgaben und in der Mitarbeit bei den Activitys.

Neben dem Engagement für die Gesellschaft wird das Clubleben bereichert durch ein „Wir für uns“. Jährlich findet ein Präsidentenwechsel statt. Aus dem Umfeld und den jeweiligen Interessensgebieten bringt die Präsidentin/der Präsident neue Impulse für das Programm ihres/seines Amtsjahres mit. Dazu zählen z.B. Vorträge und Diskussionen zu unterschiedlichen Themen mit externen Referenten oder solchen aus den eigenen Reihen, kulturelle Angebote wie Kunstausstellungen, Konzerte und Betriebsbesichtigungen vor allem regionaler Unternehmen sowie last not least Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung.

Veranstaltungen

Alljährliches Highlight unserer Club-internen Veranstaltungen bilden die sogenannten Präsidentenreisen. Diese mehrtägigen Ausflüge fördern in besonderer Weise den Zusammenhalt unter uns Lionsfreundinnen und Lionsfreunden. Oftmals noch nach Jahren schwelgen die Teilnehmer in Erinnerungen – nicht zuletzt ein Indiz dafür, wie wichtig solche „Wir für uns“-Aktionen für den gemeinsamen Lions-Spirit sind.

In den vergangenen rund 20 Jahren ist unser Lions Club viel gereist – so standen die östlichen Bundesländer mit traditionsreichen Städten wie Weimar und Dresden sowie die Lausitz auf dem Programm, wurden Städte wie Saarbrücken und Münster besichtigt sowie reizvolle Landschaften wie die Bodenseeregion, das Erzgebirge, Franken und der Schwarzwald erkundet; eine unserer jüngsten Reisen führte uns in das Nachbarland Polen nach Breslau und Krakau.